• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aktionswoche 100 Jahre Frauenwahlrecht

10. November 2018 - 18. November 2018

Samstag, 10. November 2018, ab 15.00 Uhr im eXit

Girls on Fire! Weitere Informationen findet ihr hier

Sonntag, 11. November 2018, 16.00 – 18.00 Uhr im Rathaussaal

Ausstellungseröffnung

Gleichberechtigung – auch 100 Jahre nach Erstreitung des Wahlrechts immer noch ein Thema! Xantener Schülerinnen und Schüler zeigen ihre Sicht auf die Geschlechterrollen; Historische Filmausschnitte; Schlaglichter der Geschichte vor und nach 1918; Trio Clara spielt;der Eine-Welt Laden zeigt die Fotoreihe „Frauen und Wirtschaften“.

Mittwoch, 14. November 2018, 19.30 Uhr im Gemeindezentrum der evangelischen Kirche

Vortrag zu Geschlechterspezifischer Kommunikation

„Geschlechterspezifische Kommunikation-Eine Fremdsprache?“

Gerhild Burkard, Architektin und Lehrbeauftragte der TH Köln, geht den Missverständnissen zwischen den Geschlechtern auf den Grund und zeigt Lösungsansätze für ein erfolgreiches Miteinander auf. Verstehen und Verstanden werden!

Donnerstag, 15. November 2018, 20.00 Uhr im Rathaussaal

Film – 1971 in einem Schweizer Dorf. Nora‘s Mann beruft sich auf das Ehegesetz und verweigert Ihr die Erlaubnis zur Berufsarbeit. Ihr Widerstand spaltet das Dorf und tritt eine Lawine los….

Spielfilm über die Erstreitung des Frauenwahlrechts von Petra Biondina Volpe (Schweiz 2017)

Freitag, 16. November 2018, 20.00 Uhr in Neumaiers Kulturkeller (Eintrittspflichtig)

Tahnee – #geschickt… In ihrem ersten Solo-Programm nimmt die Comedienne kein Blatt vor den Mund und erzählt von Frauen, Männern, Lesben, Lügen und der Liebe

Sonntag, 18. November 2018, 12.00 Uhr im Rathaus

100 Jahre Frauenwahlrecht – Wo stehen wir heute? Wie geht es weiter? Wie gestalten wir die Zukunft?

Über den aktuellen Stand der Geschlechtergerechtigkeit und Zukunftsperspektiven diskutieren mit dem Publikum:

Christiane Amini,  Autorin und Coach;

Inge von Bönninghausen, Journalistin;