Förderkreis der Xantener St. Georgs-Pfadfinder e.V.

Wer sind wir?

Der Förderkreis der Xantener Pfadfinder ist ein gemeinnütziger Verein, der im Jahre 1976 gegründet wurde. Damals hatte die Stadt Xanten gerade das heutige Pfadfindertürmchen am Nordwall gekauft. Der Förderkreis setzte sich dafür ein, dass die Pfadfinder das Türmchen mieten und als Gruppenraum nutzen konnten.

Heute hat der Förderkreis rund 60 Mitglieder. Viele von ihnen sind ehemalige oder nicht mehr aktive Pfadfinder.

Was sind die Ziele des Förderkreises?

Der Förderkreis möchte die wichtige Erziehungs- und Jugendarbeit der Xantener Pfadfinder ideell und finanziell unterstützen. Bei den Pfadfindern erlernen Kinder und junge Menschen auf der Grundlage des christlichen Weltbildes einen respektvollen Umgang mit ihren Mitmenschen und mit der Natur.

Der Xantener Stamm Sankt Viktor gehört der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) an. Derzeit sind im Stamm Xanten rund 100 Pfadfinder in allen Altersklassen aktiv. Als Förderkreis setzen wir uns auch weiterhin für den Erhalt des Türmchens als Gruppenraum der Pfadfinder ein. Daneben versuchen wir ihnen aber auch in anderen Belangen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Wie können Sie den Förderkreis und damit die Pfadfinder unterstützen?

Indem Sie Mitglied werden. Der Jahresbeitrag ist mit einem Minimum von 15,00 Euro erschwinglich. Gerne können Sie aber auch mehr zahlen. Auf der Seite unten findet man auch einen Link, wo man eine Mitgliedserklärung herunterladen kann. Einfach ausfüllen, abschicken oder zufaxen, fertig. Neben der Mitgliedschaft besteht noch eine weitere Möglichkeit, uns zu helfen: die der einmaligen Spende, die auch wie der Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzbar ist. Wenn Sie uns spenden wollen, setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.

Heiner Drissen E-Mail senden

Matthias Wenten E-Mail senden

Milan Berking E-Mail senden

Kontaktdaten des Förderkreises

Förderkreis der Xantener St. Georgs-Pfadfinder e.V.

Am Nordturm 1

46509 Xanten

Telefon (0 28 01) 67 03

Telefax (0 28 01) 70 59 89

E-Mail foerderkreis@dpsg-xanten.de

Mitgliedserklärung

Mitgliedserklärung herunterladen hier klicken

Neue Satzung

Die neue Satzung des Fördervereins könnt Ihr Euch hier anschauen.